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Warum gehen wir ab jetzt Nordic Walking?

Warum gehen wir ab jetzt  Nordic Walking?

Ich traniere mit meinen Kundinnen das ganze Jahr  in einem geschlossenen  Fitnessraum.

Nordic Walking_02Der Winter ist vorbei, wir spüren die Sonne vom Frühling, die Wärme, die Lust nach draußen zu gehen.

Mein Ziel ist das meine Kundinnen Fit und Gesund werden. Dazu gehört  natürlich der Sauerstoff.

Mit Sauerstoff werden die Nährstoffe besser zur Zelle transportiert .

Untersuchungen haben ergeben, dass beim Nordic Walking bis zu 46 Prozent mehr Kalorien und mehr Sauerstoff verbraucht werden, als bei normalem Gehen mit der gleichen Geschwindigkeit.

Da liegt die Frage nahe, warum Nordic Walking so effektiv ist.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen bietet Nordic Walking den selben gesundheitlichen Nutzen wie andere Ausdauersportarten z.B. Joggen oder Walken. Zum anderen ist Nordic Nordic Walking_05Walking durch den Stockeinsatz sowohl Ausdauer- wie Kraft- und Koordinationstraining.
Durch den Bewegungsablauf werden außerdem 85 % der gesamten Muskulatur des Körpers aktiviert und trainiert.

Die natürliche Bewegung „Laufen“ wird durch den Stockeinsatz effektiviert.

Gehen ist für den Menschen die natürlichste Bewegungsform.

Mittlerweile verbringen wir Menschen aber den größten Teil unseres Lebens sitzend. Kaum zu glauben aber, die wichtigsten „Sitzmuskeln“ liegen am Oberkörper, denn die dort liegenden Muskeln haben die Funktion, unseren Körper aufrecht zu halten. Deshalb ist es sehr wichtig auch diese Muskeln im Rahmen des Gehens zu aktivieren. Beim Nordic Walking werden die Arme durch den Einsatz der Stöcke bis zum Boden verlängert und können deshalb optimal zur Fortbewegung genutzt werden. Dadurch wird die Problemmuskulatur trainiert, das sind die bei den meisten Menschen abgeschwächten oder verkürzten Muskelgruppen wie Rücken-, Schulter-, Nacken-, Hals und Brustmuskulatur. Hinzu kommt, dass durch den Einsatz der Stöcke die koordinativen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit und Körpergefühl geschult werden.

Der gesundheitliche Nutzen von Nordic Walking, der mit anderen Ausdauersportarten vergleichbar ist, umfasst die Stärkung der Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen, die Stärkung des Herzkreislaufsystems, der Atmung, des Stoffwechsel- und Immunsystem, des Nerven- und Hormonsystem und der Psyche.

Weder Muskulatur, noch Gelenke noch das Herz-Kreislaufsystem werden beim Nordic-Walking überfordert. Aus diesem Grund ist Nordic Walking ein optimaler Einsteigersport für untrainierte oder übergewichtige Menschen.

Der Bewegungsapparat wird beim Nordic Walkind um 30 Prozent entlastet. Deshalb ist dieser Sport besonders geeignet für Menschen mit Rücken- und Knieproblemen.

Bei korrekter Technik wird der Griff der Stöcke im Rhythmus fest gefasst und wieder locker gelassen. Dieses Spannen und Entspannen der Arm- und Schultermuskulatur führt zu einer „Muskelpumpwirkung“ im gesamten Oberkörper, die die Durchblutung diesesNordic Walking_03 Gebietes verbessert. Durch die Pumpbewegungen wird Sauerstoff angeliefert und Stoffwechselendprodukte abtransportiert. Damit erklärt sich die spezifische Wirkung von Nordic Walking auf Verspannungen der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur.

Die Technik ist einfach und schnell erlernbar.

Wichtig ist der richtige Stock ( Bitte mitnehmen )

Ein guter Stock hält lebenslang.

Grundvoraussetzung um Nordic Walking ausüben zu können sind die speziellen Stöcke. Ein guter Stock ist aus leichtem Carbon/Glasfasergemisch. Dieses Material ist zum einem stabil, zum anderen werden belastendende Schwingungen auf Handgelenke, Ellbogen und Schultern absorbiert. Nordic Walking_04Durch eine spezielle Handgelenkschlaufe wird ein fester Sitz bei freie Blutzirkulation sowie die optimale Position der Hand gewährleistet. Die optimale Stocklänge wird anhand der Faustregel: Körpergröße x 0,66 errechnet.

Also meine lieben  ab 07.05.2015

jeden Donnerstag um 17-19 Uhr

den ganzen Sommer durch.

EURE ILDIKO